ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Neuer Bachelor-Studienplan

Neuer Bachelor-Studienplan

Ab dem Wintersemester gilt ein neuer Bachelor-Studienplan. Wir haben hier die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst, die NeueinsteigerInnen und UmsteigerInnen bei der Orientierung helfen sollen. Weitere Informationen finden sich in dem BA-Studienleitfaden, der in Kürze in umfassend überarbeiteter Neuauflage erscheint. Bis dahin funktioniert der “kleine Leitfaden” als Ergänzung zum alten Leitfaden.

 

Hier wollen wir kurz auf einige Fragen, die uns erreicht haben, eingehen:

  1. Ich fange jetzt Philosophie zu studieren an. Was bedeutet der neue Studienplan für mich?
    Wer jetzt zu studieren beginnt, startet bereits mit dem neuen Plan – du musst also nichts machen. Es ist allerdings auch nicht mehr möglich, in den alten Plan einzusteigen.
  2. Ich studiere bereits Philosophie. Was bedeutet das für mich, muss ich umsteigen?
    Nein. Der alte Studienplan (UG2002/16W) bleibt noch ganze acht Semester studierbar. Er läuft mit 30. September 2021 aus.
  3. Kann ich umsteigen?
    Ja. Innerhalb der regulären Inskriptionsfrist kannst du auf den neuen Plan umsteigen. Achtung: die Frist ist bereits der 5. September!
  4. Warum gibt es überhaupt einen neuen Studienplan?
    Der Studienplan wurde einerseits aktualisiert, um sich an die aktuellen studienrechtlichen Bedingungen anzupassen. Andererseits ist er teil einer Umstrukturierung des Lehrplans, welche sich an die aktuellen Gegebenheiten am Institut orientiert. So wurde die Lehre gleichmäßiger auf die verschiedenen Arbeitsbereiche aufgeteilt.
  5. Warum gibt es plötzlich mehr ECTS für Lehrveranstaltungen?
    Bisher musste man jedes Semester 8-10 Lehrveranstaltungen absolvieren, um auf 30 ECTS zu kommen. Die Folge davon war es, dass die Mitarbeit in den jeweiligen Lehrveranstaltungen oft merkbar oberflächlich bleiben musste – ein Umstand, der sowohl vielen Studierenden, wie auch den Lehrenden negativ aufgefallen ist. Mit der Anhebung der ECTS für bestimmte Lehrveranstaltungen werden die ECTS dem Niveau derer angepasst.
  6. Hilfe, ich finde im UGO meinen alten Studienplan nicht mehr!
    Wenn du im alten Studienplan bleibst und im UGO zur Studienplanansicht gelangen möchtest, musst du bei der Auswahl des Studium die auslaufenden Studienpläne auswählen:

    Hier ein Link zur Studienplanansicht des alten Plans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.